Kapellenverein Schleckheim 2019 e.V.

Archiv - 2022

Kaffee nach der Kirche [August 2022]

Am 28. August lud der Kapellenverein Schleckheim 2019 e.V. zu geselligem Beisammensein bei einem „Kaffee nach der Kirche“ ein. Im Anschluss an einen Gottesdienst in der Kapelle verbrachten zahlreiche GottesdienstbesucherInnen noch einige Zeit bei einer Tasse Kaffee zwischen Kapelle und Pfarrheim. Das Wetter war schön, und es entstanden gute Gespräche und ein reger Austausch.

Aufgrund der sehr positiven Resonanz möchten wir zukünftig zu ausgewählten Terminen wieder zum „Kaffee nach der Kirche“ einladen. Achten Sie hierzu bitte auf die Ankündigungen auf unserer Internetseite sowie die Aushänge im Pfarrheim und im Schaukasten an der Kapelle.

Kaffee nach der Kirche Kapelle Schleckheim August 2022

Chapelle Movie [August 2022]

Am Freitag, den 12. August 2022 zeigten wir in der Schleckheimer Kapelle eine wunderbare Tragikomödie, in deren Mittelpunkt zwei ganz besondere Menschen stehen, die  unterschiedlicher nicht sein und leben könnten und die dennoch im Inneren wissen, dass sie einander brauchen und sich aufeinander verlassen können. Es ging um eine auf Toleranz und Verständnis basierende tiefe Freundschaft. In den Hauptrollen sahen Sie Morgan Freeman und Jessica Tandy. Etwa 30 Personen nutzten die Gelegenheit zu Begegnungen, Kontakten und Gesprächen beim gemeinsamen Filmabend.
(Den genauen Titel des Films nennen wir aus vorführungsrechtlichen Gründen nicht auf unserer Internetseite. Danke für Ihr Verständnis.)

Aktuelles aus der Mitgliederversammlung des Kapellenvereins [Mai 2022]

Am 12. Mai 2022 trat in der Schleckheimer Kapelle die Mitgliederversammlung des Kapellenvereins zusammen. Zum ausdrücklichen Bedauern des Vorstands war es durch die gegebene Corona-Situation nach der Mitgliederversammlung im 3. Quartal 2019 erst an diesem Tag wieder möglich, eine solche Zusammenkunft abzuhalten.
Nach der Verlesung und Annahme des Protokolls wurde der Kassenbericht zur Zeit seit der letzten Mitgliederversammlung präsentiert. Die zwischenzeitlichen Kassenprüfungen ergaben keinerlei Beanstandungen, so dass die Mitgliederversammlung die Entlastung des Vorstands beschloss.
Durch den Vorstand des Kapellenvereins wurde in der Zeit, in der coronabedingt keine Veranstaltungen des Kapellenvereins durchgeführt werden konnten, eine Internetseite erstellt. Der Mitgliederversammlung wurden ausgewählte Inhalte vorgestellt.
In einem weiteren Tagungsordnungspunkt wurden die die zukünftigen Vorhaben des Kapellenvereins Schleckheim durch den Vorstand präsentiert. Sie basierten auf den Plänen, die bereits 2019 gefasst wurden und aufgrund der Coronasituation zu großen Teilen aufgeschoben werden mussten. So soll die beliebte Veranstaltungsreihe „Ihr Kapellenverein lädt ein: Chapelle Movie“ wiederaufgenommen werden. Sie bot bereits bis 2019 Anlass zum geselligen Zusammentreffen der Menschen im Ort. Der Kapellenverein wird über den Nütheim/Schleckheimer und Oberforstbacher Pfarrbrief, den Schaukasten und die Website des Kapellenvereins über die Termine der geplanten Filmvorführungen informieren. Für 2022 ist wieder eine „Kleine Dorfweihnacht“ im aus der Zeit vor der Coronapandemie bekannten Rahmen geplant. Weitere mögliche Veranstaltungen in der Kapelle umfassen beispielsweise ein gemeinsam mit anderen Vereinen und Gruppierungen aus dem Dorf ausgerichtetes Kapellenfest und Gesprächsabende mit interessanten Persönlichkeiten zu brandaktuellen Themen, beispielsweise zur Situation der kleinen Gemeinden. Besonders betont wurde, dass es wichtig ist, dass viele Menschen an den angebotenen Veranstaltungen teilnehmen, um die Kapelle lebendig zu halten. Dazu gehörten mithin die Sonntagsgottesdienste – sowohl Eucharistie-, als auch Wortgottesfeiern. Nach den Gottesdiensten möchte der Kapellenverein demnächst wieder zum „Kaffee nach der Kirche“ und damit zum geselligen Zusammentreffen einladen.
In den Aachener Tageszeitungen erschien in diesem Jahr ein Bericht über die Feier der Osternacht in Schleckheim. Die Kernaussage des Artikels wurde zusammengefasst: „Uns gibt es noch und wir bleiben auch!“. Ziel sei dabei keine Konfrontation, sondern ein aktiver Dialog mit der Amtskirche. Die Mitgliederversammlung äußerte positive Resonanz zum Artikel.
Unter dem Tagesordnungspunkt „Mitteilungen und Anregungen“ wurden verschiedene Fragen der Mitgliederversammlung, die die Tätigkeit des Kapellenvereins betrafen, durch den Vorstand beantwortet.
Wenn Sie an der Arbeit des Kapellenvereins Schleckheim 2019 e.V. interessiert sind und den Verein unterstützen möchten, finden Sie Informationen hierzu auf der Seite Kontakt & Mitglied werden.

Pfarrbriefartikel des Kapellenvereins [Apr. 2022]

Der nachfolgende Artikel des Kapellenvereins Schleckheim 2019 e.V. erschien in der Osterausgabe 2022 des Nütheim/Schleckheimer und Oberforstbacher Pfarrbriefs.

Pfarrbrief Schleckheim Kapellenverein Artikel Ostern April 2022

Kapellenverein Schleckheim 2019 e.V.

– Verein zur Förderung der Kapelle Allerheiligste Dreifaltigkeit –