Kapellenverein Schleckheim 2019 e.V.

Archiv - 2018

2018: Vorgeschichte der Vereinsgründung

Schleckheim ist schon seit langem als engagiertes und aktives Dorf bekannt. Den Menschen liegt viel an ihrem Zusammenleben, ihren Traditionen und an der Offenheit für neue Ideen in der Gemeinschaft. Zentrum des Geschehens ist die Kapelle, die im Jahr 2021 ihr 375jähriges Bestehen feierte.

Im Jahr 2018 erwuchs daraus die Idee, den Kapellenverein Schleckheim zu gründen. Er soll eine Organisation sein, die für den Erhalt der Kapelle als Gotteshaus eintritt, das als offener Ort der Begegnung für Jung und Alt in unserem Dorf gestaltet wird.

Bereits vor der offiziellen Gründung veranstaltet der Kapellenverein am ersten Adventwochenende 2018 die „kleine Dorfweihnacht“ auf dem Schleckheimer Dorfplatz. Hier stehen Begegnung, Kontakte und Gespräche der Menschen im Vordergrund. Bei einem Glühwein und einigen handwerklichen Geschenkideen zu Advent und Weihnachten, die aus den eigenen Reihen des Kapellenvereins hergestellt wurden, wird die „kleine Dorfweihnacht“ zu einer außerordentlich gut besuchten Veranstaltung und – auf Wunsch aller – zu einem festen Termin im Kalender der kommenden Jahre.

Die Veranstaltungsreihe „Chapelle Movie“ fand ihren Anfang, wie auch die „Kleine Dorfweihnacht“, bereits vor der offiziellen Gründung des Kapellenvereins. In geselligen Filmabenden mit unterhaltsamen und gleichzeitig anspruchsvollen Themen wird die Kapelle einmal mehr Ort der Begegnung für alle Interessierten. Bis heute liegt die durchschnittliche Teilnehmer*innenzahl bei jeder Veranstaltung zwischen 30 und 40 Personen. Kurze Einführungen in die Filmthematik und die Möglichkeit zum Gespräch im Anschluss an den Film runden das Chapelle Movie ab. Filmbeispiele sind „Chocolat“, „Ein Dorf sieht schwarz“, „Monsieur Claude und seine Töchter“, „Die Kunst, sich die Schuhe zu binden“, „Ein Mann namens Ove“. In einer besonderen Veranstaltung wurden Stummfilme mit Live-Orgelbegleitung gezeigt.

Kapellenverein Schleckheim 2019 e.V.

– Verein zur Förderung der Kapelle Allerheiligste Dreifaltigkeit –

(c) Kapellenverein Schleckheim 2019 e.V. / Webdesign: Peter Breuer