Kapellenverein Schleckheim 2019 e.V.

Archiv - 2022

Wieder ein Highlight: Die Kleine Dorfweihnacht [Nov. 2022]

Inzwischen ist es eine gute Tradition, dass der Kapellenverein Schleckheim 2019 e.V. am Samstag des ersten Adventwochenendes zur Kleinen Dorfweihnacht einlädt. Nachdem 2020 und 2021 eine solche Veranstaltung nur als kleiner Verkauf nach dem Gottesdienst stattfinden konnte, durften wir uns am 26. November 2022 wieder auf eine Kleine Dorfweihnacht auf dem Dorfplatz freuen, wie sie bereits vor der Pandemie ein geschätzter Bestandteil unserer jährlichen Aktivitäten wurde.
Entsprechend bemühten sich engagierte Vereinsmitglieder, den Dorfplatz bestmöglich herzurichten. Ein Bestandteil war auch ein neues Häuschen, das aus alten Bühnenbauelementen zusammengesetzt wurde. Die Dachplane wurde mit einer Förderung des Bezirksamts angeschafft. In diesem Häuschen konnte während der Dorfweihnacht der beliebte Schleckheimer Kapellenstollen erworben werden, der wieder einmal schnell ausverkauft war.
Klicken Sie die folgenden Bilder an, um eine vergrößerte Darstellung zu sehen.

Im Zelt gegenüber bot der Kapellenverein Schleckheim 2019 e.V. winter- und weihnachtliche Handwerkskunst an. Ein herzlicher Dank gilt allen, die Kapellenstollen und weiteren angebotenen Dinge gespendet und damit den Erhalt von Kapelle und Pfarrheim als lebendige Zentren des Dorfes unterstützt haben.

Unter dem großen Tannenbaum der Interessengemeinschaft (IG) der Ortsvereine lud der Glühwein- und Kakaostand zum Verweilen am Lagerfeuer ein.

Kleine Dorfweihnacht 2022 Kapellenverein Schleckheim Dorfplatz Beginn Veranstaltung

Kaum setzte die Dunkelheit auf dem Dorfplatz ein, begrüßte der Vorsitzende des Kapellenvereins, Peter Esser, die zahlreichen Gäste.

Einige Musiker der BigBand Nütheim-Schleckheim sorgten auch akustisch für vorweihnachtliche Stimmung.

Alle Beteiligten waren sich einig: So geht Gemeinschaft vor Ort und im Ort. Die Kleine Dorfweihnacht 2022 war wieder eine gelungene Veranstaltung, die es 2023 zu wiederholen gilt.

Bildmaterial: L. Hoffner, P. Breuer

Tannenbaum auf dem Dorfplatz [Nov. 2022]

Am Samstag, 19. November 2022 stellte die Interessengemeinschaft (IG) der Ortsvereine Nütheim/Schleckheim wieder einen großen Tannenbaum auf dem Schleckheimer Dorfplatz auf. Als Mitglied der IG der Ortsvereine unterstützte der Kapellenverein Schleckheim 2019 e.V. dabei wie in den vergangenen Jahren gerne – schließlich schmückte der Baum den Dorfplatz wieder rechtzeitig zur kleinen Dorfweihnacht, zu der der Kapellenverein am darauffolgenden Wochenende einlud.

Die aktuelle politische Lage ruft uns alle dazu auf, über den Winter hinweg Energie einzusparen. Daher ist die ohnehin energieeffiziente LED-Beleuchtung in diesem Jahr nur in den Abend- und Morgenstunden eingeschaltet und nachts abgeschaltet. Außerdem ist der Baum mit weniger Lichtern dekoriert als gewohnt und das Kapellenfenster im Hintergrund bleibt unbeleuchtet. Der Schleckheimer Tannenbaum setzt so gerne ein Zeichen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt der Menschen, auch in Krisenzeiten.

Nacht der offenen Kirchen [Okt. 2022]

Am Freitag, 21. Oktober 2022 fand in vielen Gotteshäusern in Aachen die Nacht der offenen Kirchen statt. Wie schon 2019 war in diesem Jahr die Schleckheimer Kapelle wieder einer der Veranstaltungsorte. Neben der BigBand Nütheim-Schleckheim war auch der Kapellenverein Schleckheim 2019 e.V. an der Programmgestaltung beteiligt. Klicken Sie bitte auf die einzelnen Seiten des Programmheftauszugs unten, um sie in einer größeren Darstellung anzusehen.


Die Aachener „Zeitung am Sonntag“ berichtete daraufhin in der Ausgabe vom 30.10.22:


Aktuelles aus der Mitgliederversammlung des Kapellenvereins [September 2022]

Am 6. September fand im Pfarrheim Schleckheim die zweite Mitgliederversammlung des Kapellenvereins Schleckheim 2019 e.V. im Jahr 2022 statt. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Peter Esser wurde das Protokoll der vorherigen Mitgliederversammlung verlesen und angenommen.
Im Jahr 2021 war das 375-jährige Jubiläum der Kapelle Schleckheim. Feierlichkeiten waren aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich und sollen im Jahr 2023 unter Beteiligung des Kapellenvereins Schleckheim 2019 e.V. nachgeholt werden. Den Planungsstand hierzu stellte Peter Esser den anwesenden Mitgliedern vor.
Im Tagesordnungspunkt „Mitteilungen und Anregungen“ resümierten Peter Esser und die stellvertretende Vorsitzende, Ulla Breuer, die derzeitigen und geplanten Aktivitäten des Kapellenvereins. Im August wurden die Veranstaltungsreihen „Kaffee nach der Kirche“ und „Chapelle Movie“ erfolgreich wiederaufgenommen. Sie werden in der Zukunft wieder feste Bestandteile der Aktivität des Kapellenvereins sein. Bitte beachten Sie hierzu zu gegebener Zeit unsere Ankündigungen auf der rechten Seite sowie im Pfarrbrief, im Schaukasten an der Kapelle sowie am schwarzen Brett im Pfarrheim. Im Advent wird die Interessengemeinschaft der Ortsvereine (IG) Nütheim-Schleckheim unter Beteiligung des Kapellenvereins erneut einen Tannenbaum auf dem Dorfplatz aufstellen. Um vor dem Hintergrund der aktuellen Lage einen Beitrag zur Energieeinsparung zu leisten, werden ausschließlich LED-Lichterketten verwendet. Die tägliche Dauer der Beleuchtung wird beschränkt. Ein weiteres Thema war die Planung der diesjährigen „Kleinen Dorfweihnacht“. Die anwesenden Mitglieder nutzten die Gelegenheit für Rückfragen und Anregungen an den Vorstand.
Wenn Sie an der Arbeit des Kapellenvereins Schleckheim 2019 e.V. interessiert sind und den Verein unterstützen möchten, finden Sie Informationen hierzu auf der Seite Kontakt & Mitglied werden.

Kaffee nach der Kirche [August 2022]

Am 28. August lud der Kapellenverein Schleckheim 2019 e.V. zu geselligem Beisammensein bei einem „Kaffee nach der Kirche“ ein. Im Anschluss an einen Gottesdienst in der Kapelle verbrachten zahlreiche GottesdienstbesucherInnen noch einige Zeit bei einer Tasse Kaffee zwischen Kapelle und Pfarrheim. Das Wetter war schön, und es entstanden gute Gespräche und ein reger Austausch.

Aufgrund der sehr positiven Resonanz möchten wir zukünftig zu ausgewählten Terminen wieder zum „Kaffee nach der Kirche“ einladen. Achten Sie hierzu bitte auf die Ankündigungen auf unserer Internetseite sowie die Aushänge im Pfarrheim und im Schaukasten an der Kapelle.

Chapelle Movie [August 2022]

Am Freitag, den 12. August 2022 zeigten wir in der Schleckheimer Kapelle eine wunderbare Tragikomödie, in deren Mittelpunkt zwei ganz besondere Menschen stehen, die  unterschiedlicher nicht sein und leben könnten und die dennoch im Inneren wissen, dass sie einander brauchen und sich aufeinander verlassen können. Es ging um eine auf Toleranz und Verständnis basierende tiefe Freundschaft. In den Hauptrollen sahen Sie Morgan Freeman und Jessica Tandy. Etwa 30 Personen nutzten die Gelegenheit zu Begegnungen, Kontakten und Gesprächen beim gemeinsamen Filmabend.
(Den genauen Titel des Films nennen wir aus vorführungsrechtlichen Gründen nicht auf unserer Internetseite. Danke für Ihr Verständnis.)

Aktuelles aus der Mitgliederversammlung des Kapellenvereins [Mai 2022]

Am 12. Mai 2022 trat in der Schleckheimer Kapelle die Mitgliederversammlung des Kapellenvereins zusammen. Zum ausdrücklichen Bedauern des Vorstands war es durch die gegebene Corona-Situation nach der Mitgliederversammlung im 3. Quartal 2019 erst an diesem Tag wieder möglich, eine solche Zusammenkunft abzuhalten.
Nach der Verlesung und Annahme des Protokolls wurde der Kassenbericht zur Zeit seit der letzten Mitgliederversammlung präsentiert. Die zwischenzeitlichen Kassenprüfungen ergaben keinerlei Beanstandungen, so dass die Mitgliederversammlung die Entlastung des Vorstands beschloss.
Durch den Vorstand des Kapellenvereins wurde in der Zeit, in der coronabedingt keine Veranstaltungen des Kapellenvereins durchgeführt werden konnten, eine Internetseite erstellt. Der Mitgliederversammlung wurden ausgewählte Inhalte vorgestellt.
In einem weiteren Tagungsordnungspunkt wurden die die zukünftigen Vorhaben des Kapellenvereins Schleckheim durch den Vorstand präsentiert. Sie basierten auf den Plänen, die bereits 2019 gefasst wurden und aufgrund der Coronasituation zu großen Teilen aufgeschoben werden mussten. So soll die beliebte Veranstaltungsreihe „Ihr Kapellenverein lädt ein: Chapelle Movie“ wiederaufgenommen werden. Sie bot bereits bis 2019 Anlass zum geselligen Zusammentreffen der Menschen im Ort. Der Kapellenverein wird über den Nütheim/Schleckheimer und Oberforstbacher Pfarrbrief, den Schaukasten und die Website des Kapellenvereins über die Termine der geplanten Filmvorführungen informieren. Für 2022 ist wieder eine „Kleine Dorfweihnacht“ im aus der Zeit vor der Coronapandemie bekannten Rahmen geplant. Weitere mögliche Veranstaltungen in der Kapelle umfassen beispielsweise ein gemeinsam mit anderen Vereinen und Gruppierungen aus dem Dorf ausgerichtetes Kapellenfest und Gesprächsabende mit interessanten Persönlichkeiten zu brandaktuellen Themen, beispielsweise zur Situation der kleinen Gemeinden. Besonders betont wurde, dass es wichtig ist, dass viele Menschen an den angebotenen Veranstaltungen teilnehmen, um die Kapelle lebendig zu halten. Dazu gehörten mithin die Sonntagsgottesdienste – sowohl Eucharistie-, als auch Wortgottesfeiern. Nach den Gottesdiensten möchte der Kapellenverein demnächst wieder zum „Kaffee nach der Kirche“ und damit zum geselligen Zusammentreffen einladen.
In den Aachener Tageszeitungen erschien in diesem Jahr ein Bericht über die Feier der Osternacht in Schleckheim. Die Kernaussage des Artikels wurde zusammengefasst: „Uns gibt es noch und wir bleiben auch!“. Ziel sei dabei keine Konfrontation, sondern ein aktiver Dialog mit der Amtskirche. Die Mitgliederversammlung äußerte positive Resonanz zum Artikel.
Unter dem Tagesordnungspunkt „Mitteilungen und Anregungen“ wurden verschiedene Fragen der Mitgliederversammlung, die die Tätigkeit des Kapellenvereins betrafen, durch den Vorstand beantwortet.
Wenn Sie an der Arbeit des Kapellenvereins Schleckheim 2019 e.V. interessiert sind und den Verein unterstützen möchten, finden Sie Informationen hierzu auf der Seite Kontakt & Mitglied werden.

Pfarrbriefartikel des Kapellenvereins [Apr. 2022]

Der nachfolgende Artikel des Kapellenvereins Schleckheim 2019 e.V. erschien in der Osterausgabe 2022 des Nütheim/Schleckheimer und Oberforstbacher Pfarrbriefs.

Pfarrbrief Schleckheim Kapellenverein Artikel Ostern April 2022
Pfarrbrief Schleckheim Kapellenverein Artikel Ostern April 2022

Kapellenverein Schleckheim 2019 e.V.

– Verein zur Förderung der Kapelle Allerheiligste Dreifaltigkeit –

(c) Kapellenverein Schleckheim 2019 e.V. / Webdesign: Peter Breuer