Kapellenverein Schleckheim 2019 e.V.

Archiv - 2020

Tannenbaum auf dem Dorfplatz [Nov. 2020]
Die Corona-Pandemie hat die Welt fest im Griff. In diesem Jahr mussten deshalb viele Veranstaltungen in unserem Dorf abgesagt oder verschoben werden. Trotzdem konnte die Interessengemeinschaft der Ortsvereine Nütheim/Schleckheim, in der auch der Kapellenverein mitwirkt, einen Weg finden, unter Einhaltung aller gebotenen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen einen großen Tannenbaum auf dem Dorfplatz aufzustellen. Über die letzten Jahre ist dieser schon zur beliebten Tradition geworden – 2020 ist er ein besonderes Zeichen dafür, dass unsere Gemeinschaft auch „mit Abstand“ zusammenhält.
Bilder: P. Breuer, J. Stickelmann

Ansprache zum Volkstrauertag [Nov. 2020]

Für das Jahr 2020 übernahm der Kapellenverein turnusmäßig den Vorsitz der Interessengemeinschaft der Ortsvereine Nütheim/Schleckheim. Im Gottesdienst zum Volkstrauertag in der Schleckheimer Kapelle hielt unser 1. Vorsitzender, Peter Esser, daher die traditionelle Ansprache zur Kranzniederlegung. Unter anderem mit Worten des ehemaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck gedachte er den Opfern der beiden Weltkriege und den Opfern von Gewalt in allen weiteren kriegerischen Auseinandersetzungen.

Ein neues Materiallager für die Ortsvereine [Sept. 2020]
Das rege Dorfleben in und um Schleckheim sorgte in der Vergangenheit für einen regelmäßigen Bedarf an neuen Ab- und Unterstellmöglichkeiten für Materialien. Die IG der Ortsvereine Nütheim/Schleckheim nahm sich der Sache an und beschaffte mithilfe von Fördergeldern des Bezirks einen Überseecontainer. Dieser wurde am Fuß des Glockenturms, direkt im Mittelpunkt des Geschehens platziert. Mit einem neuen Anstrich und einem Innenausbau aus stabilen Regalen wurde er zur idealen Lagerfläche für die Utensilien, die für unsere Aktivitäten benötigt werden. Als Mitglied der IG der Ortsvereine unterstützte der Kapellenverein das Projekt gerne tatkräftig.

IG der Ortsvereine Nütheim-Schleckheim Lagercontainer Dorfplatz

Kapellenverein Schleckheim 2019 e.V.

– Verein zur Förderung der Kapelle Allerheiligste Dreifaltigkeit –

(c) Kapellenverein Schleckheim 2019 e.V. / Webdesign: Peter Breuer